Führung, Mediathek, Video, Vollmers GedankenGänge
Kommentare 1

Ep. 49 Vertrauen – Nehmen Sie lieber nicht das Taxi!

Episode 49 der Video-Reihe »Vollmers GedankenGänge«:

 

 

Vertrauen ist ja DER Erfolgsfaktor schlechthin in der heutigen Zeit. Jedenfalls kann man den Eindruck haben, denn es steht ja fast in jedem dritten Artikel so drin. Und es klingt ja auch gut. Obgleich ich häufig den Eindruck habe, dass da Ursache mit Wirkung verwechselt wird.

Denn Vertrauen ist ja ganz sicherlich nicht zielgerichtet, stabil und reproduzierbar zu erzeugen, mit irgendwie zwei schönen Workshops oder Seminaren. Viel wichtiger erscheint mir da immer ein Blick auf das Misstrauen zu werfen, was scheinbar in die DNA von manchen Unternehmen fest eingepflanzt zu sein scheint.

Ich kenne Vertriebsleiter von 500 Millionen Euro starken Maschinenbauern, die im Auftrag und mit dem Vertrauen des Inhabers und der Geschäftsleitung große Deals aushandeln dürfen. Die fliegen dann nach Südamerika und kämpfen wie ein Löwe, drei- vier- fünf Tage darum, diesen einen Auftrag zubekommen. Geben Rabatte, reden über Liefertermine und was nicht alles. Kommen nach Hause, werden wohlmöglich dafür gefeiert, müssen dann aber noch in die Reisekostenstelle, um sich dafür zu rechtfertigen, warum sie für diesen einen Reiseabschnitt das Taxi statt den Bus genommen haben. So wie es in der Reisekostenrichtlinie drin steht. Die ausschließlich auf Misstrauen beruht.

Und dann ist drei Tage später der große Vertrauensworkshop im Seminarraum. Mit schönen bunten Kärtchen und hübschen Nadeln. Das kann man dann nur noch mit Sarkasmus ertragen.

 

Lesen Sie dazu auch meine Kolumne vom 26. April 2015:
Kultur ist wie Liebe – Warum Change Management eine mission impossible ist


 

 

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Werte im Unternehmen: Dressur at its best. Von Lars Vollmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.