► Geile Garagen und keine Ideen

Lars Vollmer

Garagen und Innovation Labs sind groß in Mode. Aber könnte es sein, dass sie einem kolossalen Denkfehler aufsitzen? Ich habe da so eine Vermutung…

Schauen Sie hier die Episode 83 aus der Video-Kolumnenreihe »Vollmers GedankenGänge«

»Wenn Manager oder Politiker lernen wollen, dann gehen sie ja gern auf Reisen. Reisen bildet. Vor 20 Jahren sind alle noch nach Japan geflogen, zu Toyota oder Honda. Heute fliegt man ins Valley. Dort zieht man die Sneakers an, die Krawatte aus und versucht irgendwie den Geist der Innovation bei den ganzen modernen Tech-Unternehmen zu spüren.

Und ich stelle mir dann immer so ein Dialog vor, der nach drei Tagen passiert, zwischen dem CEO und irgendeinem seiner Stabsmitarbeiter, also so:

„Müller, vor zwei Tagen waren wir doch bei Hewlett Packard. Ist Ihnen aufgefallen, wo die ihre ersten Ideen ausbaldowert haben?“

„Ja, Chef, in einer Garage.“

„Ja, genau. Und gestern gestern waren wir doch bei Google. Wo haben die zum ersten mal an ihrem Algorithmus rumgeschraubt?“

„In der Garage?“

„Ja, genau. Und heute waren wir doch bei Apple. Wo genau haben Steve Jobs und Steve Wozniak ihren ersten Mac I zusammengeschraubt?“

„In einer Garage, Chef!“

„Genau. Jetzt haben wir es!“

Und dann wird quasi mit mit den Glaubenssätzen der Vergangenheit, mit den Erfahrungen, mit den Denkmodellen, die man früher zur Verfügung hatte, versucht, die Zukunft zu gestalten. Und das ist ihnen nicht vorzuwerfen – aber es muss schiefgehen.

Ich war allein den letzten 24 Monaten sechs oder sieben mal bei einer Veranstaltung: Großer Saal, Großer Vortragssaal. Ich kam da rein und was war dort aufgebaut? Garagen! Und ich frag die Veranstalter:

„Was macht ihr da?“

„Ja, wir wollen unseren Mitarbeitern mal den Geist von Innovationen spüren lassen.“

Und das ist eben dieser zentrale Denkfehler. Das klingt ja eigentlich banal aber trotzdem: Ideen kommen nicht aus Garagen.

Und das kann man auch prüfen, ob das stimmt: wenn man nämlich eine Idee braucht, wie häufig muss man wohl jetzt in die Garage gehen damit die Idee kommt?

Merkst du selber, ne?«

Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Ihr Warenkorb
    27 Shares
    Share
    Tweet
    Share
    Email